Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Währenddessen … (KW40)

In der Kolumne „Währenddessen …“ zeigt die Comicgate-Redaktion, was sie sich diese Woche so zu Gemüte geführt hat.

Daniel: In meinem Kreta-Urlaub hat es an zwei Tagen so stark geregnet, dass man die Zeit nur im Apartment verbringen konnte. In dieser Zeit bin ich mit meinem treuen Raumschiff The Kestrel schneller als das Licht geflogen. FTL („Faster than light“) ist ein Computerspiel, bei dem man sein Raumschiff durch acht Sektoren steuert, um die Föderation zu retten. Dabei gilt es, ständig aufzurüsten, neue Crewmitglieder anzuwerben und mit seiner Energie hauszuhalten. War dieses unterhaltsame Spiel auf dem Computer schon gut, so ist es wie für das Tablet gemacht: Mit einem Fingerzeig wird der Android aufs Maschinendeck beordert, während die Energie für Schilde, Laser und Sauerstoff gesenkt werden. An zwei Tagen konnte ich das Spiel nicht einmal besiegen, aber ich gebe nicht auf.

Frauke: Ich verfolge gerade die Nominierungen für „Das Goldene Brett vorm Kopf 2015″. Die Auszeichnung mit dem schönen Namen ist ein Negativpreis für den größten antiwissenschaftlichen Unfug des Jahres (mehr dazu im Interview). Vorherige Preisträger waren unter anderem Xavier Naidoo und „Homöopathen ohne Grenzen“. Die Liste der diesjährigen Einreichungen hat schon eine stattliche Länge erreicht und liest sich wieder zwischen amüsant bis erschreckend. Bis zum 9. Oktober können übrigens noch Personen oder Institutionen für den Preis nominiert werden.
Goldenes Brett 2015

Christian: Derzeit scheint eine kleine Renaissance der Abenteuer-Rollenspielbücher stattzufinden. So ist der Mantikore-Verlag sehr eifrig dabei, Spielbücher neu aufzulegen, zum Beispiel  Steve Jacksons großartigen Vierteiler Sorcery, der in den 80ern bei Thienemann schon als Analand-Saga komplett auf Deutsch erschien. Sorcery ist sicher einer der besten Spielbuch-Zyklen überhaupt, auch wenn sich die erste, nun bei Mantikore vorliegende Episode, mit Höhepunkten – dramaturgisch durchaus geschickt – noch zurückhält. Teil 2, Die Fallen von Khare, ist bereits düsterer, wenn auch immer noch konventionell. Richtig toll wird die Reihe mit Teil 3, Die Sieben Schlangen, und Teil 4, Die Krone der Könige. Ein derartiges Füllhorn an Ideen, Rätseln, originellen Wendungen und Magie habe ich in keinem anderen Spielbuch dieser Art kennengelernt. Zwischen den Büchern der Serie gibt es zahlreiche Querverbindungen, was die Story mit zunehmender Spieldauer sehr bereichert. Es empfiehlt sich für den Leser, die gebotenen Möglichkeiten auszuschöpfen. Das heißt im Klartext: Notizen machen, Seitenwege ausprobieren und auch die Zaubersprüche lernen, denn wenn man genügend Zeit investiert, ist Sorcery / Die Analand-Saga ein Spielvergnügen, an das man sich auch nach Jahren noch gerne zurückerinnert.Bild 1

Daniel: Als kleine Ergänzung zu Christians Beitrag möchte ich die Sorcery!-App Teil 1-3 von inkle Studios nicht unerwähnt lassen. Von Steve Jackson autorisiert, heben die Apps das Erlebnis Spielebuch ansprechend aufs Tablet.

Daniel: Da habe ich doch glatt den Start der neuen Doctor Who Staffel verpasst. Dafür konnte ich die Doppelfolge der neuen Staffel auf ein Mal sehen. Nachdem der neue Trailer schon vor ein paar Monaten zu sehen war, war ich mir unschlüssig, ob Peter Capaldi und Jenna Coleman mich noch einmal überzeugen können. Oder vielmehr ob Autor und Produzent Steve Moffat mich erneut begeistern kann. Da ich nichts Spoilern will, kann ich nur sagen, dass mir die erste Doppelfolge mit alten Bekannten nicht gefallen hat. Den Staffelpass habe ich mir trotzdem gekauft. Er ist halt einfach der Doctor und wer ihn immer noch nicht gesehen hat und die besten Folgen der neuen Doctor Who Folgen anschauen will, der guckt mal hier.

Was habt ihr diese Woche gekauft, gesehen, gelesen, gespielt? Postet eure Bilder, Geschichten und Links einfach in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.