Rezensionen
Schreibe einen Kommentar

Pelzkugel und Ente

Voller Vorfreude hüpft der kleine Pinguin morgens aus den Federn und animiert seinen Freund zu einer Schneeballschlacht. Doch während dieser nicht so recht aus den Puschen kommt, stößt sein energiegeladener Zeitgenosse indes auf eine riesige Pelzkugel, die einfach so im Weg rumsteht. Zur Überraschung des Pinguins entpuppt sich das gigantische Fellknäuel als schlafender Eisbär.

Alle Abbildungen: © Reprodukt, Marc Boutavant

Alle Abbildungen: © Reprodukt, Marc Boutavant

Und der hat sich auf einer treibenden Eisscholle vom Nord- zum Südpol verirrt und möchte eigentlich nur fressen. Am liebsten diese nervige Ente, die auf ihm herumspringt. Dass die gar keine Ente, sondern ein Pinguin ist, kann der Eisbär ja nicht wissen. Denn normalerweise leben die beiden Spezies am jeweils anderen Ende der Welt und begegnen sich nicht.

pelz2Der französische Künstler Marc Boutavant ist bevorzugt auf niedliche Kinderbücher und -comics abonniert, in der Tiere mit mal mehr, mal weniger vermenschlichten Verhaltens- und Ausdrucksweisen eine zentrale Rolle spielen. Etliche Bände des Zeichners haben in jüngerer Vergangenheit ihren Weg in das Verlagsprogramm von Reprodukt gefunden, darunter beispielsweise die Serien Mouk und Ariol. Auch Pelzkugel und Ente lebt von seinen tierischen Protagonisten, die unheimlich niedlich dargestellt sind. Allein die Anfangsszene, in der man die gesamte Pinguinkolonie in Etagenbetten schlafen sieht, ihre Mützen fein säuberlich gesammelt auf einem Tischchen platziert, ist einfach toll gestaltet.

pelz4Die Story selbst ist eine runde Sache und bietet auf wenigen Seiten eine packende Geschichte, die auch Kinder gut verstehen dürften. Nachdem sich die beiden ungleichen Hauptdarsteller gegenseitig necken und übers Eis jagen und nachdem dann der Eisbär von seiner Reise erzählt hat, kommt es irgendwie natürlich doch zu einer Art Happy End. Missverständnisse und kulturelle Differenzen sind schließlich dazu da, überwunden zu werden. Vermittelt wird das Ganze in süßen Sequenzen, die die Stärke eines Comics gut auszuspielen wissen. So entsteht mit stimmungsvoller Kolorierung, starken Texten (in Handlettering von Arne Bellstorf) und bildhaften Soundwords ein überaus dynamisches und flottes Werk.

Auf der Verlags-Website wird für Pelzkugel und Ente ein Lesealter von 3 Jahren empfohlen. Dazu muss man sagen, dass dieser Kindercomic stark mit Texten arbeitet, die zwar nicht besonders lang, für das Verständnis des Plots aber essentiell sind. Kinder, die des Lesens noch nicht mächtig sind, werden der Story nur durch das Betrachten der Bilder allein wohl eher nicht folgen können. Durch gleichzeitiges Vorlesen und/oder Erklären durch einen Erwachsenen ist eine adäquate Vermittlung aber sicherlich möglich.

Sehr schöner Kindercomic, der in herzlichen Bildern eine unterhaltsame Geschichte liefert

Pelzkugel und Ente
Reprodukt, 2015
Text/Zeichnungen: Marc Boutavant
Übersetzung: Ina Pfitzner
32 Seiten, farbig, Hardcover
Preis: 12 Euro
ISBN: 978-3-95640-042-1
Leseprobe

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.