Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 50: Friederike Ablang und Karoline Jakubik

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Friederike Ablang und Karoline Jakubik

Wie bist du auf die Idee zu dem Kalendermotiv gekommen?

Friederike: Wir sind beide Mitglieder im Unterseecafé, einer virtuellen Ateliergruppe, bestehend aus sechs Illustratorinnen. Der Schloggerkalender ist immer eine schöne Möglichkeit, mit den lieben Kolleginnen etwas gemeinsam zu schaffen, deshalb habe ich mich sehr gefreut, als Karo mich fragte, ob ich kollaborieren möchte. Ich mag Karos Schweinkram und hatte Lust auf Mond, war gerade so eine Phase…grins… passte gut!

Wie ist das Motiv entstanden?

Karoline: Ausgehend von der runden Form und wissend, wo mein Motiv drauf sitzt, habe ich meine Szene zuerst illustriert (digital) und genau dorthin positioniert. Dann hat Rike Ihren Mond und den Hintergrund illustriert und für das gesamte Bild auch Licht und Schatten übernommen.

Was sind deine aktuellen bzw. nächsten Projekte?

Karoline: Ich illustriere momentan für eine Kinderrätselbuchreihe komplexe Raumillustrationen, ähnlich wie Wimmelbilder. Dazu erstelle ich mit zwei Kolleginnen aus unserem Unterseecafé Satz und Layout für diese Reihe, wir sind mittlerweile ein super eingespieltes Team und haben schon einige Rätselhefte gemeinsam gestaltet. Die Bücher erscheinen im Frühjahr 2022.

Friederike: Alsbald kommt bei Atrium ein kluges Kinderbuch von Lisa Thompson heraus, das sich unter anderem sehr witzig mit dem Kunstmarkt auseinandersetzt, dazu habe ich die Titelillustration gezeichnet.

Außerdem male ich gerade viele viele Hunde für ein privates Projekt in den USA und magisch weihnachtlich wird es in einem ganz wundervollen Vorlesebuch, zu dem ich noch überhaupt gar nichts erzählen darf, deshalb höre ich jetzt hier auf.

Der Comic-Kalender 2021, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.