Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 43: Véro Mischitz

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Veronika „Véro“ Mischitz.

Kalendermotiv von Veronika Mischitz

Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?

Bei dieser Illustration gab es ja keine thematische Vorgabe. Ich habe mir also alle Freiheiten genommen und mich von den Farben, Texturen und Stoffen des Herbstes inspirieren lassen. Das Motiv hat sich dann aus dem Bedürfnis entwickelt, die gemütliche Herbststimmung einzufangen.

Wie ist das Motiv entstanden?

An dieser Illustration habe ich ausschließlich digital (Photoshop) gearbeitet. Zuerst lege ich mit dem polygonalen Auswahlwerkzeug die Grundflächen fest und bearbeite die Konturen mit verschiedenen Werkzeugspitzen. Hierbei konzentriere ich mich erst einmal nur auf Flächen und Farben und versuche, ein stimmiges und spannendes Gesamtbild zu erstellen. In vielen weiteren Schritten folgen dann Schattierungen, Lichteffekte und Details. Das mache ich so lange, bis ich mit dem Endergebnis zufrieden bin. Zwischendurch gibt es immer wieder Farbkorrekturen (über Tonwertkorrektur oder Gradationskurven). Außerdem füge ich mindestens eine Ebene mit Texturen hinzu. Die verleihen der Illustration einen handgemachten Touch, den ich besonders mag. Abschließend mache ich mich an die Gestaltung des Hintergrundes, wobei im Grunde auf die gleiche Art und Weise vorgehe.

WIP Schritt 1 WIP Schritt 2 WIP Schritt 3

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Aktuell arbeite ich an der Oktoberausgabe des Wissenschaftscomics Klar Soweit?, den ich seit 2014 für die Helmholtz-Gemeinschaft entwickle und zeichne. Der Comic erscheint einmal im Monat auf helmholtz.de/comic und stellt Themen des aktuellen Diskurses um die Wissenschaft und Forschung dar – mal kommentierend, mal witzig – mal erzählend, mal erklärend. Die Creative Commons-Lizenz, unter der die Comics stehen, ermöglicht das Teilen und Weiterverwenden der Zeichnungen, solange Urheber und Lizenz genannt werden. Für eine Unternehmensberatung kümmere ich mich außerdem zur Zeit um die Visualisierung von Konzepten und Materialien in Form von Illustrationen und Comics. Als nächstes steht dann noch ein Taschenbuch zum Thema Astro- und Elementarphysik an, das ich illustrieren werde.

Mehr von Véro auf Kirschvogelgeflüster.

fyeah2015_cover_kleinDer Comic-Kalender 2015, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.