Mit einem Tag Verspätung kommt hier unsere Sammlung der interessantesten Comic-Links der letzten Woche. Diesmal u.a. mit Sailor Moon und dem toughsten Milchmann der Welt.
Entenhausen, endlich begehbar
Die Zeit, Michael Brake
Nachdem das Erika-Fuchs-Haus in Schwarzenbach/Saale am 1. August für die Allgemeinheit geöffnet wurde, gab es nun auch noch offizielle Eröffnungsveranstaltungen für geladene Gäste. Anlass für die Zeit, das „Museum für Comic und Sprachkunst“ ausführlich vorzustellen.
Halt den Mondstein fest
taz, Ljuba Naminova und Isabel Stettin
20 Jahre Sailor Moon in Deutschland: Im Oktober 1995 lief im ZDF die erste Folge der Anime-Serie. Die taz stellt einige der engagierten Fans vor, die sich unter dem Schlagwort #SailorPride u.a. am kommenden Wochenende auf der MMC in Berlin treffen.
Vom Blog zum eBook
Comic-Transfer, Stephanie Hesse
Das Goethe-Institut hat mit seinem Projekt „Comic-Transfer“ über drei Jahre lang internationalen Austausch zwischen Comiczeichnern betrieben. Deutsche Künstlerinnen und Künstler wurden in andere Länder Europas und des nahen Ostens geschickt, Leute von dort kamen nach Deutschland. Bei all diesen Auslandsaufenthalten enstanden Reisetagebücher, Skizzen und Comics, die derzeit in den Hamburger Bücherhallen in einer Ausstellung zu sehen sind. Zusätzlich sind zahlreiche Beiträge in einem 256 Seiten starken, kostenlosen eBook gesammelt. Das kann man entweder hier im Browser durchblättern oder als PDF herunterladen.
Der Sommer ihres Lebens
Hundertvierzehn, Thomas von Steinaecker und Barbara Yelin
Im „literarischen Online-Magazin“ des S. Fischer Verlags startete ein neuer Webcomic in fünfzehn Episoden: Der Sommer ihres Lebens ist eine Koproduktion des Autors Thomas von Steinaecker mit Zeichnerin Barbara Yelin (Irmina). Es geht um Gerda, eine alte Frau, die sich an ihr Leben zurückerinnert. Alle 14 Tage soll eine neue Episode online gehen.
20 Jahre T3 – Interview mit Ekki Helbig
Dreimalalles, Christian Maiwald
Zum zwanzigsten Jubiläum des Frankfurter Comicladens T3 Terminal Entertainment zeigt sich Mitgründer Ekki Helbig rundum zufrieden, sowohl mit der Entwicklung des eigenen Geschäfts als auch des Comicmarkts insgesamt.
Comics in Serie, Teil 1
Shortbox, Michael Hochhaus
Das noch junge Comic-Blog Shortbox von Michael Hochhaus bringt in Form einer fünfteiligen Serie einen Überblick über die Historie von TV-Serien, die auf Comics basieren. Die Artikelreihe schlägt einen Bogen von den 1950er Jahren bis heute, im letzten Teil geht es schließlich um gescheiterte Projekte.
Why I Love Comics
New York Times, Chris Ware
Ein von Chris Ware gezeichneter Beitrag im „Sunday Book Review“ der New York Times. Darin beschreibt er, warum er Comics liebt, und erzählt wie üblich darüber hinaus noch viel mehr. Am Bildschirm leider nicht ganz leicht zu lesen, aber trotzdem toll.
I Thought I Told You To Shut Up!!
LaRue Entertainment, Charlie Tyrell
In den späten 1970er Jahren schuf der kanadische Zeichner David Boswell seinen Comichelden Reid Fleming, Beiname „World’s Toughest Milkman“. Im Undergroundbereich bekam der Comic rasch Kultstatus, die Filmrechte wurden rasch verkauft, doch ein Film kam nie zustande. Jetzt ist immerhin ein sehr sehenswerter, toll gemachter 12-minütiger Dokumentarfilm entstanden, der Boswell und den von ihm geschaffenen Milchmann vorstellt.