Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Links der Woche 14/15: Comicjournalismus­journalismus

Was zeichnet Journalismus in Comicform aus? Was unterscheidet den Akira-Film vom Akira-Manga? Und warum hat Steve Jobs den Comic kaputtgemacht?

Webcomicjournalismus
webcomicjournalismus.wordpress.com, Sebastian Driemer
Ein umfangreiches Web-Dossier zum Thema Comicjournalismus stellt Sebastian Driemer zur Verfügung. Gemeint ist hier nicht der Journalismus über Comics, sondern Journalismus mit den Mitteln des Comics, also z.B. Reportagen in Comicform. Herzstück des Dossiers ist Driemers Bachelorarbeit Besser kein ,Boom, Pow, Wow’: Zur Beschaffenheit und Rezeption journalistischer Webcomics, die sich mit dem Webcomic 50 Year On, Still Hungry befasst. Daneben gibt es viele kommentierte Links zu überwiegend englischsprachigen journalistischen Comics.

Journalisten mit Zeichenblock
Der Tagesspiegel, Thomas Greven
Mit dem gleichen Thema befasst sich der Politikwissenschaftler Thomas Greven in seinem Aufsatz Comic-Reportagen: Der amerikanische „Comics Journalist“ Joe Sacco und die Folgen, den man in einer gekürzten Fassung auch auf dem Comicportal des Tagesspiegel lesen kann.

Wunschheirat in der Humor-Nische
Buchreport
Der Branchendienst Buchreport berichtet über eine Übernahme auf dem Markt für Cartoonbücher. Der Marktführer Lappan, der bislang zur österreichischen Salzer Holding gehörte, wird rückwirkend zum 1. Januar an den Hamburger Carlsen Verlag verkauft. Als Folge dieser „Wunschheirat“ (Carlsen-Geschäftsführer Kaufmann) sollen die Cartoon-Programme von Carlsen und Lappan zusammengeführt werden, die Marke Lappan bleibt unter Führung von Gründer Dieter Schwalm erhalten, den Vertrieb übernimmt der Carlsen Verlag.

Der Zukunft zugewandt – die Abrafaxe digital
Der Tagesspiegel, Martin Jurgeit
Doppeljubiläum beim Mosaik: Vor 40 Jahren erschien die erste Ausgabe des „neuen“ Mosaik, in dem Hannes Hegens Digedags durch das neue Zeitreisetrio, die Abrafaxe, ersetzt wurden. Insgesamt ist die aktuelle Ausgabe das 700. Heft der Reihe. Passend zum Jubiläum stellt der Verlag eine Smartphone-App vor, mit der Inhalte aus dem Heft digital ergänzt werden. Außerdem wurde im Filmpark Babelsberg zur Eröffnung der neuen Saison ein Abrafaxe-Brunnen eingeweiht.

Interview mit Ekaterina Mikulich
AnimeY, Asuka
Fragen an Ekaterina Mikulich, die seit 2012 als Übersetzerin aus dem Japanischen u.a. für Tokyopop und Kazé tätig ist. Sie übersetzt sowohl Anime als auch Manga und Light Novels ins Deutsche.

Der Comic-Professor
Bookster, Ramona Lenz
Das Webmagazin Bookster stellt regelmäßig Menschen aus der Region Frankfurt vor, die mit Büchern zu tun haben. Unter anderem wurden dort schon Comichändler Ekki Helbig und Illustratorin Anke Kuhl (Lehmriese lebt!) porträtiert. Vergangene Woche gab es ein Porträt von Comicforscher Bernd Dolle-Weinkauff, der am Institut für Jugendbuchforschung der Uni Frankfurt arbeitet.

Peng! Der Münchner Comicpreis
Comicfestival München
Die Nominierungen für den Peng!-Preis, der im Rahmen des Münchner Comicfestivals zeitgleich mit dem Champions-League-Finale in 10 Kategorien verliehen wird. Nachdem die Preisträger in der Vergangenheit durch einen schwer durchschaubaren Mix aus Mail-Umfragen, Forenabstimmungen und Jurybewertungen ermittelt wurden, hat man sich nun für ein neues Verfahren entschieden: In zwei Runden entscheidet eine Jury, der in diesem Jahr als prominenter Gast Gerhard Seyfried vorsitzt.

NACHLESE | Oje, wenn die Bild über ein Akademie-Gespräch schreibt
Katharina Greve
Die Cartoon- und Comiczeichnerin Katharina Greve nahm kürzlich an dem Podiumsgespräch Nicht einknicken! 12 Wochen nach Charlie Hebdo bei der Berliner Akademie der Künste teil. Dazu erschien auch ein Artikel auf bild.de, der hauptsächlich aus Zitaten der Diskutanten besteht. Diese seien aber durch Verfälschung und Verknappung zurechtgebogen, sagt Greve und stellt in ihrem Blog diese Zitate klar. Sie schreibt zum Schluss: „Ich verlinke nicht auf die Bild-Zeitung. Googelt’s halt.“ Da schließen wir uns an.

Das Leben danach
Der Tagesspiegel, Hans-Hagen Bremer
Drei Monate nach dem Attentat ist Charlie Hebdo die Zeitung in Frankreich mit dem dicksten finanziellen Polster. Welche Fragen der plötzliche Reichtum aufwirft, beschreibt dieser Artikel des Paris-Korrespondenten Hans-Hagen Bremer.

Comics Cookbook
ligatura.eu
Das im Sommer stattfindende 6. Internationale Festival der Comickultur im polnischen Posen schreibt einen Wettbewerb für Kochrezepte in Comicform aus. Neben einem kleinen Preisgeld winkt die Veröffentlichung in einem gemeinsamen Comic-Kochbuch.

© Tom Pappalardo

© Tom Pappalardo

Cartooning vs. Technology: How Steve Jobs Ruined Comics
Tom Pappalardo
Zeichner Tom Pappalardo räsoniert in einem illustrierten Essay darüber, wie schwierig es durch neue Technologien und Geräte für Comic- und Cartoonzeichner geworden ist, bestimmte Alltagstätigkeiten wie Telefonieren, Fernsehen oder Zeitunglesen bildlich darzustellen.

Aisawa Riku Manga Wins 19th Tezuka Osamu Cultural Prize’s Top Award
Anime News Network
In Japan wurde zum 19. Mal der von der Zeitung Asahi Shimbun gestiftete Osamu-Tezuka-Kulturpreis verliehen. Der „Große Preis“ geht an Yoiko Hoshi für ihren Einzelband Aisawa Riku.

Akira – What’s the Difference?
YouTube, Cinefix
In seiner Reihe „What’s the Difference?“ vergleicht der YouTube-Kanal Cinefix die Mangaversion von Katsuhiro Otomos Akira mit dessen Anime-Verfilmung und zeigt Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Inspirationen auf. Ähnliche Videos von Cinefix gibt es übrigens auch für Kick-Ass und The Walking Dead.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.