Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Links der Woche 20/16: Vorfreude

Mit leichter Verspätung hier noch ein kurzer Link-Überblick für die vergangene Woche. Die nächste Ausgabe wird dann voraussichtlich ganz im Zeichen des Comic-Salons stehen.

salon_screenshot

17. Internationaler Comic-Salon Erlangen 26.–29. Mai 2016
comic-salon.de
Kurz vor dem Start der wichtigsten Comicveranstaltung im deutschsprachigen Raum hat sich der Comic-Salon Erlangen letzte Woche eine komplett neu gestaltete Website gegönnt. Die sieht nicht nur gut aus und ist auch für Mobilgeräte geeignet, sondern enthält inzwischen auch das vollständige, überaus umfangreiche Programm des Festivals, das wie gewohnt von Ausstellungen über Lesungen, Workshops, Podiumsgespräche, Filmvorführungen bis zu Preisverleihungen reicht.

Spannung: Welche Autorin bekommt den LiBeraturpreis 2016?
Litprom
Das Portal Litprom, das sich um Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika kümmert, vergibt den mit 3.000 Euro nominierten LiBeraturpreis an weibliche Autorinnen aus den genannten Weltregionen. Unter sechs Finalistinnen wird noch bis zum 31. Mai per Online-Abstimmung eine Preisträgerin gesucht. Neben Romanautorinnen und Lyrikerinnen ist mit Marguerite Abouet (Aya: Leben in Yop City) auch eine Comicautorin nominiert.

Philip Pullman: Why I love comics
The Guardian, Stuart Jeffries 🇬🇧
Bestsellerautor Philip Pullman (Der Goldene Kompass) geht unter die Comicautoren und schreibt eine Serie für junge Leser, die zunächst in Fortsetzungen im britischen Comicmagazin The Phoenix und später in einer Buchausgabe erscheint. Im Guardian erzählt Pullman unter anderem, wie er als Kind nach Australien kam und dort endlich all die amerikanischen Comics lesen konnte, die in England so verpönt waren. Einen Auszug aus seiner Abenteuergeschichte, die The Adventures of John Blake: The Mystery of the Ghost Ship heißen wird, kann man hier lesen.

Kodansha Manga Awards Winners Announced
Anime News Network 🇬🇧
Der japanische Comicpreis „Kōdansha Manga Shō“ hat eine lange Tradition – er wurde dieses Jahr schon zum 40. Mal verliehen -, gilt aber nicht gerade als überparteilich, da er vom Manga-Großverlag Kōdansha gestiftet wird. Die mit jeweils 1 Million Yen (ca. 8.000 Euro) dotierte Auszeichnung geht in diesem Jahr an Days von Tsuyoshi Yasuda für den besten Shonen-Manga, an Kiss Him, Not Me von Junko für den besten Shojo-Manga sowie in der „allgemeinen Kategorie“ an Kōnodori von Yū Suzunoki, das von einem Geburtshelfer erzählt, der nebenbei Jazzmusiker ist.

ICV2 Interview: Dark Horse’s Mike Richardson–Part 1
ICV2  🇬🇧
Ein Interview mit dem Verlagschef von Dark Horse Comics, das in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiert. Mike Richardson, Chef und Gründer des Verlags, blickt zurück auf die damalige amerikanische Comicbranche, die Mitte der 1980er Jahre komplett anders aussah als heute.

Außerdem sind nochmal ein paar Programmankündigen der Verlage für den Herbst 2016 hinzugekommen: Egmont, Edition Moderne und Schreiber & Leser.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.