Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 21: Till Felix & Ulf Salzmann

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Till Felix und Ulf Salzmann.

FuckYeah2016_FelixFlausen_3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Kalendermotiv gekommen?

Till: Das war einfach. Ich hatte schon bei der Vergabe der Kalenderwochen inbrünstigst gebeten, die Woche 21 gestalten zu dürfen. Denn dann findet heuer der Internationale Comic-Salon in Erlangen statt, und das wollte ich auch im Bild transportieren. Da ich im letzten Jahr viel Zeit in mein Projekt INSEKTENWELT gesteckt hab, lag dann der Gedanke nah, den Salon von riesigen Insekten überlaufen zu lassen. Ursprünglich wollte ich die Lades-Halle von außen mit dem Vorplatz zeichnen, aber als sich dann ergab, dass Ulf an dem Motiv mitwirkt, haben wir die Innenansicht der großen Halle genommen, mit der signifikanten Treppe und dem dort auch dieses Jahr wieder stehenden Stand vom Schwarzen Turm, wo Ulf ja zuhause ist.

Ulf: Ich hatte mich für ein Kalendermotiv gemeldet, wurde aber im Losverfahren aussortiert, da sich mehr Zeichner als benötigt für den Kalender beworben hatten. Da ich schon in den letzten zwei Kalendern vertreten war, wollte ich mich schon still zurückziehen … und dann hat mir Till das Angebot gemacht, zusammen ein Motiv zu gestalten. Die Idee einer Kollaboration mit Till fand ich sehr interessant, weshalb ich schnell zugesagt habe. Tills Idee, das Motiv direkt auf dem Salon anzuordnen, fand ich gut. Da ich in diesem Jahr zum Comic Salon das 10-jährige Bestehen meines Comicblogs FLAUSEN feiere, war es logisch, den Raum mit dem Figurenkomos aus meinen Strips zu füllen.

Wie ist das Motiv entstanden?

FuckYeah2016_FelixFlausen_1Till: Ich hab erst ein paar Scribbles ins Skizzenbuch, danach eine lose Vorzeichnung mit Perspektivraster in Photoshop angefertigt. Das hab ich mir ausgedruckt und mit Bleistift reingezeichnet. Das hat dann Ulf bekommen, um seine Figuren zu zeichnen. Parallel hab ich meinen Teil getuscht (richtig auf Papier), und danach die Bilder zusammenmontiert. Das hat dann Ulf weiterverarbeitet.

Ulf: Wie Till schon sagte, ich habe ein Perspektivraster bekommen, worin ich meine Figuren integriert habe. Nachdem ich das von Till ergänzte getuschte Motiv vorliegen hatte, habe ich angefangen, digital zu colorieren. Das ging dann ein paar mal hin und her, da natürlicherweise bei einer Kollaboration unterschiedliche Vorstellungen aufeinander treffen. Den letzten Feinschliff hat dann wieder Till gemacht.

FuckYeah2016_FelixFlausen_2Was ist euer aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Till: Ich bin immer noch mit Eckart Breitschuh am Mega-Projekt APOKALYPSE dran, das wächst und gedeiht. Daneben hab ich im letzten Jahr die oben genannten INSEKTENWELT-Kurzgeschichten gezeichnet, die erscheinen gerade bei PlemPlemProductions in WHOA Comics. Eine weitere Kurzgeschichte aus dem INSEKTENWELT-Kosmos hab ich bei JAZAM platziert, und so richtig los lässt mich das Thema nicht. Da steckt so viel Potential drin, was ich aber erst noch in meinem Kopf richtig sortieren muss. Doch da kommt sicher noch was.

Ulf: Zum diesjährigen Comic Salon erscheint anlässlich meines 10-jährigen Bloggeburtstages mein neues Buch FLAUSEN und eine Nacht im Verlag Schwarzer Turm. Es ist ein Sammelband mit dem Besten aus 10 Jahren FLAUSEN und ein paar feinen Gastbeiträgen von mir lieben Webcomic-Weggefährten. Parallel arbeite ich an weiteren Kurzgeschichten für eine Fortsetzung meines bereits erschienen Buches Pillen, Rusz & Ratten, welches ernste autobiografische Geschichten beinhaltet. Außerdem zeichne ich weiter jede Woche meinen Zeitungsstrip für die Thüringische Landeszeitung und bediene meinen Blog mit neuen Webcomics. Alle meine Publikationen können auf dem Comic Salon am Stand vom Schwarzen Turm erworben werden. Ich bin alle Tage da und stehe für Signaturen, Zeichnungen und Gespräche zur Verfügung.

Hier geht’s zu Tills Blog: tillfelix.wordpress.com. Und hier nochmal der Link zu Ulfs Flausen: www.flausen.net.

Der Comic-Kalender 2016, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.