Aktuelles
Kommentare 1

Währenddessen … (KW6)

In der Kolumne „Währenddessen …“ zeigt die Comicgate-Redaktion, was sie sich diese Woche sonst noch so zu Gemüte geführt hat. Erscheint jeden Freitag!

Daniel: Um mich auf das Comicfestival in München vorzubereiten, habe ich Lektüre geordert, die sich mit dem Schreiben von Comics beschäftigt. Mein erster Blick in Peter Davids Buch offenbarte eine vertraute Farbe: Die Seiten sind in seriösem Comicgate-Orange gehalten. Außerdem hab ich The Last Man gekauft. Bastian Vivès ist bei mir Pflichtprogramm. Nach der Hälfte bin ich unsicher, ob das Klappentext-Prädikat „Humor wie Dragon Ball“ zutrifft.

Writing Comics, Der Comic im Kopf und Last Man

Daniel: Den Piloten von The Flash angesehen. Die neue Fernsehserie (ab dem 10.2. auch im deutschen Fernsehen bei Pro Sieben) wirkt so stromlinienförmig, dass wenig Freude beim Zuschauen aufkommt.

Frauke: Hätte mir jemand erzählt, dass einer der braven Jonas Brothers – eine Boyband, in der alle Mitglieder purity rings trugen – einen MMA-Kämpfer (mixed martial arts; eine recht brutale Angelegenheit) in einer Fernsehserie spielt, ich hätte ihn ausgelacht. Sehr. Gut, dass ich das erst nach der Hälfte der ersten Staffel von Kingdom kapiert habe – denn sonst wäre mir vermutlich eine der besten Serien entgangen, die ich in letzter Zeit gesehen habe.

Dreh- und Angelpunkt ist die alternde Kämpferlegende Alvey Kulina, der mit seiner Freundin Lisa versucht, sein Trainingscenter über Wasser zu halten. Dabei helfen könnten ihm seine beiden Söhne Jay und Nate, die er zu MMA-Kämpfern ausbildet, sowie sein ehemaliger Protégé Ryan (und Ex-Verlobter von Lisa), der frisch aus dem Gefängnis entlassen wurde und versucht, wieder Boden unter die Füße zu bekommen. Man werfe noch die drogensüchtige, sich prostituierende Mutter von Jay und Nate ein, und fertig sind die emotional aufwühlenden Rahmenbedingungen von Kingdom. Dabei reichen oft kleine Gesten oder Blicke der hervorragenden Schauspieler, wo andere großer Worte bedürfen. Besonders Nate wuchs mir ans Herz – Nick Jonas spielt die Mischung aus Verletzlichkeit, Unnahbarkeit und Aggression derart überzeugend, dass ich immer noch nicht glauben will, dass das mal ein Jonas Brother war.

Daniel: Anstatt eines der vielen The Walking Dead-Franchise-Spiele auszuprobieren, habe ich im Oktober auf der SPIEL in Essen lieber den Klassenprimus gekauft: Dead of Winter. Trotz strengem Winter habe ich es diese Woche zum ersten Mal gespielt. Leider war die erste Runde sehr lang und bot wenig Konfliktpotential – dafür haben am Ende alle gewonnen.

Dead of Winter

Thomas: Ich war im Kino und habe Big Hero 6 gesehen, die Comicverfilmung, von der kaum jemand weiß, dass es eine Comicverfilmung ist. Auf Deutsch trägt der neue Animationsfilm den fragwürdigen Titel Baymax – Riesiges Robowabohu und ist tatsächlich der erste Disneyfilm seit der Übernahme von Marvel, der auf einer Marvel-Comicserie basiert. Nur kennt die eben fast niemand und das Marketing breitet den Mantel des Schweigens über die Vorlage. Ist aber auch egal, denn Big Hero 6 macht großen Spaß mit seiner Story vom jugendlichen Wissenschaftsnerd Hiro, der versucht, den fürsorglichen Gesundheitsroboter Baymax zu einer Art Iron Man umzumodeln, was natürlich nicht klappt. Vor allem die erste Hälfte des Films funktioniert super, hat viele Gags und schöne Momente, ehe man dann allzu sehr in altbekannte Konventionen des Superheldenfilms abdriftet. Großartig sind aber vor allem die vielen Stadtansichten von „San Fransokyo“, einer futuristischen Mixtur aus Tokyo und San Francisco, die viel toller geworden ist, als der plumpe Name verspricht.

© Disney

© Disney

Frauke: Soso, der blasse dünne Junge hat es also ins Hauptprogramm geschafft. Jan Böhmermanns Neo Magazin heißt jetzt Neo Magazin Royale, da es neben den bekannten Sendeplätzen Zweites Deutsches Internet und ZDF neo nun auch einen Platz beim ZDF-Mutterschiff ergattert hat. Die erste Sendung im größeren Studio und mit eigener Showband (Dendemann (!) und die Freie Radikale) hatte noch etwas ihre Längen, aber wenn man die alten Folgen kennt, weiß man, dass es gut wird. Und groß. Mein diesmaliges Highlight: Der Beefträger bringt zwei Beefs von Haftbefehl und Fler.

Was habt ihr diese Woche gekauft, gesehen, gelesen, gespielt? Postet eure Bilder, Geschichten und Links einfach in die Kommentare.

1 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.