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Links der Woche 2/16: Ch-ch-ch-Changes

Das Festival von Angoulême hat noch gar nicht angefangen (am 28. Januar ist es soweit), und doch bestimmt es seit Jahresanfang die internationale Comic-Berichterstattung. Die Aufregung um die rein männliche Nominierungsliste für den Grand Prix (siehe Links der Woche 1/16) hallte in der vergangenen Woche immer noch nach, aber auch drumherum gab es Neuigkeiten rund um das Festival.

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Angouleme hangover: Mea culpas, insults and accusations
Robot 6, Brigid Alverson
Mittlerweile läuft die Online-Abstimmung zum Grand Prix von Angoulême, an dem sich alle französischen Comicschaffenden beteiligen dürfen. Anstelle der aus 30 Männern bestehenden Longlist, aus der per Abstimmung eine Top 3 entstehen sollte, gibt es nun ein offenes Voting ohne Namensvorgaben. Der Artikel von Brigid Alverson gibt (auf Englisch) eine gute Zusammenfassung der Kontroverse, der Reaktionen und wie es weitergeht.

Yan Lindingre lance le Prix „Couilles au cul“ à Angoulême
ActuaBD, Didier Pasamonik
Ein eher männlicher Blickwinkel scheint auch die Namensgebung bei dem neuen Preis für zeichnerische Courage bestimmt zu haben, der beim Off-Festival FOFF vergeben wird, dem parallel stattfindenden Underground-Gegenstück zum „großen“ Festival FIBD. Der „Eier in der Hose“-Preis für besonderen künstlerischen Mut eines Zeichners wird allerdings an eine Frau gehen, verriet Stifter Yan Lindingre, der Chefredakteur des Magazins Fluide Glacial. Auslöser war, dass das FIBD – entgegen einer Ankündigung vom letzten Jahr – darauf verzichtet, zusammen mit Charlie Hebdo einen solchen Preis zu vergeben.

Press Release / Communiqué de presse
lettertoangouleme.tumblr.com
Schon vor zwei Jahren protestierten zahlreiche namhafte Comickünstler gegen den israelischen Festivalsponsor Sodastream, der mit den Standorten seiner Produktion zur Siedlungspolitik des Staates Israel beitrage. Die Firma steht dieses Jahr nicht mehr auf der Sponsorenliste – für die Organisatoren des Protestbriefs ein „important victory that we can all claim responsibility for“.

Angoulême – Über den Reiz des Festivals
Dreimalalles, Christian Maiwald
Angoulême besteht aber nicht nur aus Streit und Ärger, sondern ist nach wie vor ein wichtiges und besuchenswertes Comicfestival. Dieses Interview mit avant-Verleger Johann Ulrich lässt erahnen, warum das FIBD für Branchenvertreter nicht nur ein Pflichttermin ist, sondern etwas, worauf man sich freut.

MangaMeY fusioniert mit Sumikai
MangaMeY
Wer sich zum Thema Manga und Anime, speziell zur einheimischen Szene und der immer umtriebiger werdenen deutschen Doujinshi-Landschaft, informieren will, kam zuletzt an der Website AnimeY nicht vorbei. Wegen eines Konflikts mit dem nicht mehr aktiven Gründer der Seite löste sich das Team vor gut einer Woche von seinem alten Namen und der alten Domain und benannte sich in MangaMeY um. Das währte allerdings nur ein paar Tage; am 12. Januar hieß es: „AnimeY/MangaMeY lebt nun in Sumikai weiter!“ Das Online-Magazin für Japan und japanische Popkultur Sumikai integriert nun also die Beiträge und AutorInnen von AnimeY in sein Angebot.

Comic Writer Masterpost
Another Way To Breathe, Kieron Gillen
Aus der Reihe „Ratschläge von Comicprofis für den Nachwuchs“: Kieron Gillon (Phonogram, The Wicked + the Divine, Young Avengers u.v.a.) wird oft gefragt, wie man Comicautor wird, bzw. wie man lernen kann, Comics zu schreiben. Ein paar Stichworte und viele Links hat er auf seinem Blog notiert, der Eintrag soll auch in Zukunft ergänzt werden.

Farewell, Starman: Artists Pay Tribute to David Bowie
Comics Alliance, Chris Haley
David Bowie machte zwar keine Comics, war aber durch seine Musik und seine Persönlichkeit(en) eine große Inspirationsquelle für unzählige Künstler aus allen kulturellen Bereichen, natürlich auch für (Comic-) Zeichner. Sein immenser Stellenwert zeigte sich an der großen Zahl gezeichneter Hommagen, die am Montag nach der überraschenden Nachricht von Bowies Tod verbreitet wurden. Diese Bildergalerie zeigt eine Auswahl. Einen Klick wert ist außerdem die Skizzensammlung des Journalisten Sean T. Collins, der sich mehrere Jahre lang bei Signierterminen von Größen des Independentcomics (u.a. Adrian Tomine, Charles Burns und Bryan Lee O’Malley) stets David Bowie als Motiv wünschte.

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