Kalender
Schreibe einen Kommentar

Es wird Frühling! Mit Dagmar Gosejacob und Ralf Marczinczik

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Dagmar „Dachma“ Gosejacob und Ralf Marczinczik.

Kalendermotiv von Dagmar Gosejacob und Ralf Marczinczik

Wie seid ihr auf die Idee zu eurem Kalendermotiv gekommen?

Dachma: Wir hatten uns für ein Gemeinschaftsbild entschieden und wurden dem Frühling zugeteilt. Da waren wir uns eigentlich beide sofort einig, dass wir etwas zeichnen wollten, wo der Frühling gegen den Winter ringt (und umgekehrt). Ist ja auch naheliegend. Es war dann auch schnell klar, dass Ralf den Part des Winters übernehmen würde. Jedenfalls haben wir uns beide sehr auf unser erstes gemeinsames (!) Projekt gefreut.

Ralf: Ich dachte mir, diesen Wechsel sollte man zelebrieren – was die kleine Lampionparade am Fuße der Figuren erklärt. In meiner Vorstellung waren es RIESEN – aber das ist dann bei der Zusammenarbeit mal verloren gegangen. Nun sind sie kleine Elfen – was aber auch irgendwie zu passen scheint.

Dachma: RIESEN? Echt? Das hättest Du auch mal sagen können … ;-)

Wie ist das Motiv entstanden? 

Dachma: Achja … (seufz) … das war so: Wie schon erwähnt, war lange vor der Deadline klar, was wir zeichnen würden. Und da wir beide immer sehr auf Pünktlichkeit bedacht sind, waren wir auch total entspannt …. etwas zu entspannt vielleicht. Irgendwann kam die Mail von Joschi, dass am kommenden Tag die Deadline sei. Zu diesem Zeitpunkt steckten wir beide knietief in Arbeit und hatten dann nur noch nachts Zeit, unsere Zeichnung zu fertigen. Wir haben also hektisch hin und her telefoniert, uns im 10-Minuten-Takt mit Screenshots bombardiert und vielleicht ist der sanfte Frühling auch deshalb ein klitzekleines bisschen grimmiger geraten,als geplant ;-) Es war tatsächlich eine Art Ringkampf. („Wenn Du den Arm da so hoch ansetzt, wo soll ich denn dann noch das Gesicht…?“ )

Ralf: Ich hatte eine grobe Vorzeichnung angefertigt und meine Figur mit dem leeren Raum ringen lassen – was eine merkwürdige Pose zur Folge hatte. Ich bin froh darüber, dass Dagmar sich da so hat reindenken können …

Dachma: Und ich bin heilfroh, dass Du auch Komposition und Farben und diesen ganze Kram übernommen hast.

Was ist euer aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Dachma: Unser nächstes GEMEINSAMES?…zu heiraten!

Ralf: Ich sitze gerade an… WAS?!? Heiraten?? Können wir mal kurz…

Dachma: :-*

 

Mehr von Dachma auf pinkmuetzchen.de und von Ralf bei comixfactory.de

fyeah2015_cover_kleinDer Comic-Kalender 2015, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.