Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Links der Woche 47/16: Resist!

Beim Tagesspiegel wurden wieder die Comics des Jahres gewählt, Fil ist medial allgegenwärtig und in den USA plant man Widerstand gegen Trump in Comicform.

Die Jury hat gewählt: Die besten Comics 2016
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Zum fünften Mal kürte eine Jury für den Tagesspiegel den Comic des Jahres. Diesmal schaffte es Birgit Weyhes Buch Madgermanes auf den ersten Platz. Der semidokumentarische Band über Menschen aus Mosambik, die als Gastarbeiter in die DDR zogen und nach der Wende wieder zurückgeschickt wurden, dürfte damit der höchstdekorierte Comic des Jahres sein, nachdem er bereits vor Erscheinen den Comicbuchpreis der Leibinger-Stiftung und im Frühjahr den Max-und-Moritz-Preis für den „Besten deutschsprachigen Comic“ erhielt. Neben den Ergebnissen der Endabstimmung stellen die sechs Jurymitglieder auf der Tagesspiegel-Website wie üblich auch ihre jeweils fünf persönlichen Favoriten vor.

Durch die Gegend: Fil
Viertausendhertz, Christian Möller
Es war die große Woche der Fil-Interviews: Die ultimative Didi und Stulle-Gesamtausgabe ist auf dem Markt, außerdem ein neuer Roman, da gibt es reichlich Anlass zum Reden. So gab es neben einem Fernsehbeitrag beim RBB-Kulturmagazin Stilbruch und einem Porträt bei Spiegel Online ein Interview in der taz, eins bei n-tv.de und dazu ein sehr ausführliches Gespräch im Durch die Gegend-Podcast, bei dem Fil mit seinem Gesprächspartner Christian Möller in Berlin spazierengeht (MP3, 104 min.).

Ein Comic in vier Tagen
Titel Kulturmagazin, Andreas Alt 
Professor Mike Loos bringt seine Studenten an der Hochschule Augsburg immer wieder mit Comics in Berührung und gibt dort seit einigen Jahren die Anthologie Strichnin heraus. Nun hat er den israelischen Comickünstler Michael Kichka (Zweite Generation) eingeladen, in Augsburg einen mehrtägigen Workshop abzuhalten.

Micha Wießler bei FluxFM Spreeblick
Flux FM, Johnny Haeusler
Der Berliner Comicladen-Pionier Micha Wießler, dessen „Modern Graphics“ gerade 25. Geburstag gefeiert hat (siehe auch Links der Woche 45/16), war zu Gast in der FluxFM-Gesprächssendung Spreeblick, wo er sich eine knappe Stunde lang mit Johnny Haeusler über seine Geschichte und die seines Ladens unterhielt (MP3, 55 min.).

Carlsen Comics: Programmvorschau Sommer 2017 – Interview mit Klaus Schikowski
Comic-Report, Volker Hamann
Carlsen Comics feiert im kommenden Jahr seinen 50. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat man einige besondere Titel im Programm für 2017.

chast-pandoras-box-fm-forweb

© Roz Chast

Resist!
resistsubmission.com
Am Tag der Amtseinführung von Donald Trump als US-Präsident sollen in Washington 30.000 Exemplare einer Comiczeitung namens RESIST! verteilt werden, die sich gegen Intoleranz ausspricht. Derzeit werden im hier verlinkten Aufruf Beiträge zu der Anthologie gesucht, die von Françoise Mouly und ihrer Tochter Nadja Spiegelman als Herausgeberinnen betreut wird.

ACHTUNG! Wir suchen Verstärkung für die Links der Woche!
Du kennst dich ein bisschen im comicrelevanten Teil des Internets aus? Du hast ein Gespür für relevante Themen und interessante Links und hast Lust, diese mit anderen zu teilen?
Wir brauchen Unterstützung für unsere wöchentliche Linksammlung, die seit 2011 zu den festen Säulen von Comicgate gehört. Wenn du dir vorstellen kannst, hier mitzuwirken, freuen wir uns, von dir zu hören. Am besten per Mail an kontakt (at) comicgate.de