Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Währenddessen … (KW 6)

In der Kolumne „Währenddessen …“ zeigt die Comicgate-Redaktion, was sie sich diese Woche so zu Gemüte geführt hat.

Benjamin: Gerade habe ich die Miniserie Memetic gelesen, die in den USA bei Boom! Studios erschienen ist. Autor des modernen Katastrophenszenarios ist James Tynion IV (The Woods, Batman Eternal). Sein Comic beginnt mit einem bei Reddit hochgeladenen Bild (siehe Abbildung unten) eines munteren Faultieres, das beim Betrachter unerklärlicherweise Euphorie und Glücksgefühle verursacht. In Wahrheit löst er in den Menschen aber noch viel mehr aus, was schlussendlich zur Auslöschung der Menschheit innerhalb 72 Stunden führen soll. Die Story ist vor allem von seiner Grundidee her interessant, da sie stark mit der globalen Vernetzung, der viralen Verbreitung von Medieninhalten und Informationen spielt und anhand des sogenannten Good Times Sloth aufzeigt, wie unaufhaltsam sich ein simples Jpeg verbreiten kann. Der weitere Handlungsverlauf der Comics ist ganz nett und stellenweise reichlich abgefahren, aber bezüglich der Auflösung des Ganzen doch enttäuschend. Reinschauen lohnt sich trotzdem.

© Boom! Studios

© Boom! Studios

Daniel: Seit vergangenen Samstag bin ich Terrorist, denn seitdem spiele ich das neue Computerspiel XCOM 2 von Firaxis. In rundenbasierten Scharmützeln versucht man als Eliteeinheit, die Außerirdischen zu stoppen – nur dass in der Fortsetzung die Vorzeichen andere sind. Die Aliens haben sich mit der Regierung zusammengetan und kontrollieren die Welt. Man selbst ist in den Untergrund gegangen, verwendet Guerilla-Taktiken und fliegt in einem Hellicarrier (à la S.H.I.E.L.D.) über die Erde. An allen Ecken und Enden ist das Spiel im Vergleich zu seinem Vorgänger verbessert worden: Es gibt mehr Waffen, mehr Veränderungsmöglichkeiten, mehr Aliens – einfach mehr von allem. Und dennoch fühlt sich das Spiel an, als würde man auf einer Achterbahn fahren, denn die Handlung ist denkbar linear, aber dafür schön bunt. Ich lehn‘ mich jetzt wieder zurück und genieße die Fahrt.

Bildschirmfoto 2016-02-11 um 16.26.40

Fun Fact: Eine Woche nach dem offiziellen Start des Spiels hat Firaxis Zahlen herausgegeben. Das sind aber keine Verkaufszahlen, sondern Statistiken, welcher Gegner am häufigsten gekillt wurde und wie viele Aliens insgesamt ins Gras gebissen haben. Gute Arbeit, ihr Commander da draußen!

Frauke: Danke, gut zu wissen, dass XCOM: Enemy Unknown einen Nachfolger hat! Als jemand, der beim Spielen gerne in Ruhe nachdenkt und seine Züge plant, liebe ich diese Reihe wegen ihres rundenbasierten Spielprinzips. Nun zu meinem dieswöchigen popkulturellen Glück: OK Go haben ein neues Video herausgebracht! Diese Band ist  bekannt für ihre perfekt durchchoreographierten, innovativen, schnittlosen Videos. Ich frage mich immer, wie viele Übungsdurchlaufe bei ihren Videos möglich sind  – so wurde das aktuelle im Sturzflug auf die Erde aufgenommen:

Was habt ihr diese Woche gekauft, gesehen, gelesen, gespielt? Postet eure Bilder, Geschichten und Links einfach in die Kommentare.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.