In der Kolumne „Währenddessen …“ zeigt die Comicgate-Redaktion, was sie sich diese Woche so zu Gemüte geführt hat.
Daniel: Tom Clancy’s The Division ist ein Computerspiel, das mir kein Gefühl von Closure gibt, aber trotzdem Spaß macht. In dem Spiel ist ganz Manhattan von einem tödlichen Virus befallen. Um dem Chaos in der Quarantäne-Zone Herr zu werden, wird die paramilitärische Sondereingreiftruppe „The Division“ losgeschickt. Das sind die Agenten mit den funky orangen Armbanduhren. In dem Ego-Shooter gilt es zunächst alleine oder mit bis zu vier Mitspielern dem Story-Modus zu folgen, marodieren Gangs platt zu machen, oder sich einfach so durch das wunderschön verwüstete New York zu ballern. Ich habe nach vier Wochen die komplette Geschichte fast ausschließlich alleine durchgespielt und nun bin ich im Limbo des Endgames gefangen. Auf der Suche nach neuen Ausrüstungsgegenständen kann man Stunde um Stunde verplempern. Ein bisschen so wie bei einem Paniniklebealbum. Während ich analog bei dem Brettspiel Pandemic: Legacy endlich die Welt gerettet habe (856 Punkte), spiele und spiele ich The Division einfach weiter – und die nächste Erweiterung kommt schon im Juni. Leidensgenossen müssen auf der PS4 einfach nach dem Nutzer Limettenpresser suchen, um sich meinem sinnlosen Quest anzuschließen.
Daniel: SPOILERWARNING! Letzten Sonntag, oder war es schon Montag, habe ich mir für die SZ die vierte Folge der neuen Game-of-Thrones-Staffel auf Sky Go angesehen und humorvoll zusammengefasst – mitten in der Nacht. Rein körperlich gesehen, war es bestürzend, wie umfit man morgens um 3 Uhr ist, aber überwältigend zu sehen, wie der Stoffwechsel und die Humordrüse langsam auf Touren kommen. Obwohl die Zugriffszahlen bei dem Artikel stimmen, bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob das Prinzip „Recap“, sprich Zusammenfassung von einzelnen Folgen, für ein deutsches Publikum wirklich Sinn macht. Während meiner richtigen Arbeit wurde ich dann auf Facebook für einen möglichen Spoiler bei der Präsentation des Artikels angefeindet. Eine komische Welt und damit meine ich nicht Westeros. Obgleich mich Spoiler auch nerven, reagieren Fans mitunter wirklich aggressiv und sehen in allem einen Spoiler. Ich werde in Zukunft Game of Thrones wieder montagabends gucken, denn so richtig Spaß gemacht, hat das Erlebnis nicht – dafür ist Briennes Gesichtsausdruck unbezahlbar:
Was habt ihr diese Woche gekauft, gesehen, gelesen, gespielt? Postet eure Bilder, Geschichten und Links einfach in die Kommentare.