Was gab es zuletzt Neues im comicrelevanten Teil des Internets? Es wurden Preise vergeben, Vorträge gehalten, ein Festival in England besucht und Manga-Piraten verhaftet.
E.O.-Förderpreis
E.O. Plauen-Gesellschaft
Die E.O. Plauen-Gesellschaft verleiht im Andenken an den Schöpfer des Bildgeschichten-Klassikers Vater und Sohn alle drei Jahre einen mit 2.500 Euro dotierten Förderpreis, zu dessen Trägern in der Vergangenheit u.a. Jens Harder und Line Hoven gehörten. Für das Jahr 2016 wird Anna Haifisch ausgezeichnet, die gerade bei Rotopolpress ihr erstes Buch Von Spatz veröffentlicht hat.
Müssen Comics komisch sein?
Choices, Sanje Gautam & Christian Meyer
Das Kölner Stadtmagazin Choices berichtet vom ersten Comicfestival im Kölner Literaturhaus und stellt dabei den Vortrag von Lino Wirag in den Mittelpunkt, der sich mit dem Vorurteil beschäftigte, wonach Comics immer lustig sein müssen.
Von Bildern und Vorbildern
Der Tagesspiegel, Oliver Ristau
Das internationale Festival „Thought Bubble“ in Leeds ist das größte Comicfestival auf der britischen Insel, die 2015er-Ausgabe fand vorletzte Woche statt. Dieser ausführliche Artikel gibt einige Eindrücke „aus einem überbordenden Angebot“ wieder, bei dem diesmal als deutsche Gäste auch der Zwerchfell-Verlag und der Webcomicshop Kwimbi vertreten waren. Für Autor Oliver Ristau ist das Festival in seiner alle Comicspielarten übergreifenden Ausrichtung beispielhaft, hiesige Veranstaltungen könnten von diesem Vorbild lernen. Ein paar visuelle Eindrücke aus Leeds gibt es in diesem Video von Zwerchfell-Co-Verleger Stefan Dinter:
Leserumfrage: Was sind die besten Comics des Jahres?
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Wie schon in den vergangenen Jahren sucht der Tagesspiegel wieder die besten Comics des Jahres und lädt seine Leser zum Mitmachen ein. Neben dieser Publikumsbefragung wird wieder der „Comic des Jahres“ von einer Jury bestimmt. Diese bestand mehrere Jahre aus einer festen Riege von Comicjournalisten, diesmal entschied man sich für eine Neuausrichtung: In der neuen Jury sitzen vor allem ComicautorInnen und -ZeichnerInnen sowie ComicfachhändlerInnen. Fünf von neun Mitgliedern sind weiblich. Die Jurymitglieder stellen nach und nach ihre Top 5 vor (ein Teil davon ist bereits online), später gibt es ein Gesamtvoting.
Lovecraft Picture Show “The Colour out of Space“
Indiegogo, Volker Többe
Zusammen mit der Band The Dunwich Orchestra adaptiert der Berliner Zeichner Andreas „Aha“ Hartung eine Kurzgeschichte von H.P. Lovecraft. In insgesamt fünf Kapiteln soll die Story in Form von dezent animierten Illustrationen erzählt werden, ganz ohne Text. „A dark drone picture show in slow“ nennen die Macher dieses Format. Das erste Kapitel ist schon fertig und kann kostenlos angesehen werden. Für die folgenden Kapitel bitten Hartung und die Musiker um Unterstützung via Crowdfunding. Ein Interview mit Hartung zu dem Projekt gibt es beim Weltenschummler.
2 Arrested for Uploading The Seven Deadly Sins Manga to Site
Anime News Network
In Japan gab es in den letzten Tagen mehrere Verhaftungen wegen Verstoßes gegen das Urheberrechtsgesetz. Festgenommen wurden mehrere Personen, die Kapitel von angesagten Mangaserien – noch vor deren Erscheinen in einem der gedruckten Manga-Magazine – an Piraterie-Websites verkauft haben, wo sie dann wenig später als sogenannte Scanlations veröffentlicht wurden. Offenbar werden die betroffenen Manga hier bereits auf dem Weg vom Drucker zu den Verkaufsstellen abgegriffen und so schnell übersetzt, dass die Scanlations schon online sind, bevor das Original überhaupt im Laden steht.