Das Kalendermotiv der Woche stammt von Dominik „Pete“ Wendland.
Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?
Ich hatte die Jahre davor immer etwas kühlere Monate bespielt, weshalb ich total Lust hatte, etwas Hochsommerliches, richtig Heißes zu machen. Und genau so bin ich dann auch zur Bildidee gekommen. Heiß soll es sein, mit der Abkühlung dazu, die man dann so dringend braucht.
Bei der Komposition habe ich eigentlich nur mit ein paar einfachen Formen rumgespielt, ich wollte etwas Simples, Klares machen, aber die Farben hatte ich von Anfang an schon im Kopf. Hochofenglühendes Orange mit dem kalten Grün als Oase.
Wie ist das Motiv entstanden?
Zuerst hatte ich ein paar Thumbnails von der Seite gezeichnet, um mir darüber klar zu werden, wie ich den ganzen Kram in das Glas bekomme. Dann habe ich eine Vorzeichnung im Originalformat mit rotem Buntstift gemacht und die Outlines mit einem 0.5mm-Fineliner geinkt. Das ganze Ding hab ich dann eingescannt und auf die Reinzeichnung reduziert, um am Rechner die Farbe dazu kommen zu lassen. Koloriert habe ich mit Photoshop und einem A5-Wacom-Tablet. Das meiste liegt da in der selben Ebene, nur am Ende hab ich noch ein paar von den Wolken/Dampfschwaden in einer Extraebene drüber „multipliziert“.
Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?
Comictechnisch arbeite ich aktuell an ein einem kleinen Herzblutprojekt, mit dem ich schon oft angefangen und das ich dann immer wieder verworfen habe. Die ersten 20 Seiten, also wahrscheinlich etwa ein Drittel, sind aber fast fertig und bis jetzt bin ich immer noch zufrieden. Ich halte die Finger gekreuzt, dass es die nächsten Wochen dabei bleibt, dann wird’s wahrscheinlich auch Teaser auf meinem Zweitblog zu sehen geben. Ansonsten halte ich mich jedoch bedeckt und genieße erst mal meinen Urlaub.
Mehr von Dominik Wendland auf Pete’s Daily.