Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 33: Ulf Salzmann

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Ulf Salzmann.

Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?

Ich bekam eine Woche in der Sommerferienzeit zugelost. Da ich meinen Sommerurlaub meist am Meer verbringe, habe ich mit diesem Motiv herumgespielt. Dazu habe ich auch alte Skizzenbücher durchstöbert und bin auf eine Skizze gestossen, die gut zur Jahreszeit passte. Diese Skizze habe ich dann weiterentwickelt und ausgearbeitet.

Dass das Motiv etwas mit dem Atem zu tun hat und das einige Anstrengungen unternehmen müssen, damit andere weiter gut atmen können ist im Hinblick auf die diesjährige „Corona-Krise“ fast schon prophetisch und großer Zufall gewesen. Es gibt ganz gut das Gefühl meines diesjährigen Urlaubs wieder.

Wie ist das Motiv entstanden? (Technik, Medium, Arbeitsschritte …)

Das Motiv habe ich klassisch mit Blaustift vorgezeichnet, mit einem Pendel Brush-Pen getuscht und dann eingescannt. Die Coloration erfolgte dann am Rechner in Photoshop.

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Aktuell zeichne ich hier und da einen Comicsstrip für meinen Comicblog FLAUSEN.

Außerdem bereite ich gerade meinen Beitrag für eine umfassende Ausstellung und Werkschau Thüringer Illustratoren/ Zeichner im Eiermann Bau in Apolda vor (THillA).

Der Comic-Kalender 2020, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.