Diesmal mit neuen Podcasts und seltsamen Preisnominierungen. Beginnen müssen wir aber mit einer sehr traurigen Nachricht.
Geneviève Castrée ist tot
Der Tagesspiegel, Lars von Törne
Erst vor wenigen Wochen bat Phil Elverum die Web-Öffentlichkeit um finanzielle Unterstützung für seine schwer erkrankte Frau Geneviève. Die Krankheit war stärker, die kanadische Comiczeichnerin und Musikerin verstarb mit nur 34 Jahren in der Nacht zum Sonntag. Ihr teilweise autobiografischer Comic Ausgeliefert war 2013 bei Reprodukt erschienen.
Die Crumbs waschen im Comic ihre schmutzige Beziehungswäsche
SRF, Christian Gasser
Am 2. Juli wurde im Cartoonmuseum Basel die Ausstellung Aline Kominsky-Crumb & Robert Crumb: Drawn Together eröffnet. Diese dreht sich um die autobiografischen Gemeinschaftsarbeiten des Ehepaars Crumb und läuft bis 13. November. Der Schweizer Rundfunk stellt die Ausstellung vor.
Geschichte und Mythos in Comics und Graphic Novels
H-Soz-Kult, Sandra Kriebel
Ein Tagungsbericht zu einer Konferenz, die im April in Leipzig stattfand. Neben den Vorträgen zahlreicher Comicforscher, die hier kurz zusammengefasst werden, gab es dort als „Höhepunkt des Tagungsgeschehens einen gemeinsamen Beitrag der Leipziger Comickünstler/innen Max Baitinger und Anna Haifisch, die einige ihrer Arbeiten vorstellten.“
Dreck & Gold
Soundcloud, Adrian vom Baur und David Koslowski
Die Berliner Comicmacher Adrian vom Baur und David Koslowski haben einen neuen Podcast gestartet. Beide sind Mit-Herausgeber der Anthologie Jazam! und bekennende Film-, Serien- und Comicnerds. Und über diese Themen wollen sie auch im Podcast sprechen. In Folge 1 beschäftigen sie sich zunächst mit ein paar Entertainment-News und gucken Trailer, ehe sie dann zusammen den Kevin-Bacon-Film Cop Car schauen und im Anschluss darüber reden.
Peinliches Schweigen
Soundcloud, Haiko Hörnig und Joscha Sauer
Schon seit ein paar Wochen auf Sendung und bereits bei sechs Episoden angekommen ist der Podcast von Haiko Hörnig (A House Divided) und Joscha Sauer (Nichtlustig), die gemeinsam an der Trickfilm-Umsetzung von Sauers Cartoons arbeiten. In ihren Gesprächen wollen die beiden laut Beschreibung „vielleicht auch mal über Comics und Zeichentrick“ sprechen, tun das gelegentlich auch, mäandern aber vor allem fröhlich durch alle möglichen Gute-Laune-Themen.
Exclusive: Captain America celebrates 75 years with new bronze statue
USA Today, Brian Truitt
„I’m just a kid from Brooklyn“ wird auf der Statue stehen, die im August in einem Park in eben jenem New Yorker Stadtteil aufgestellt wird. Sie zeigt Marvels Superhelden Captain America, der in diesem Jahr seinen 75. Geburtstag feiert.
Valiant dominates 2016 Harvey nominations with 50 nods
The Beat, Heid MacDonald
Die Nominierungen für die amerikanischen Harvey Awards, die letzte Woche veröffentlicht wurden, zeigen mal wieder recht anschaulich die Probleme bei (halb-) öffentlichen aber gleichzeitig intransparenten Abstimmungen für Preisverleihungen: Für die Nominierungen der Harveys dürfen alle, die professionell in der Comicbranche arbeiten, Vorschläge abgeben. Dieses Jahr konnte offensichtlich die Belegschaft des Verlags Valiant besonders gut mobilisiert werden, so dass nun mehr als ein Drittel der nominierten Comics aus diesem Verlag stammt. Ähnliche Probleme gab es bei den Harveys schon öfter, diesmal ist das Missverhältnis besonders auffällig.
1 Kommentare