Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 6: Martin Rathscheck

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Martin Rathscheck.

© Martin Rathscheck

© Martin Rathscheck

Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?
Für den kältesten und dunkelsten Monat des Jahres wollte ich ein dynamisches Motiv machen, eins mit Action. Da bot sich der formvollendete Ausrutscher auf dem Eis förmlich an. In meinem Motiv geschmeidig und – zur Hälfte – ausgeführt von „meiner“ Katze. Und Katzen, weiß ja jeder, landen IMMER auf den Füßen. Es bleibt also genug Raum im Betrachterhirnchen, die Geschichte weiterzuspinnen …

Wie ist das Motiv entstanden?
Work in Progress IWork in Progress-Liste:

  1. Hirn zermartern und/oder mit offenen Augen Inspirationen aufsaugen
  2. Referenzen sammeln
  3. Skribbles (ganz viele, ich hab’s leider nicht so mit der Dynamik und das „auf-Eis-ausrutschen“ empfand ich wirklich als Herausforderung)
  4. Blauskizze (Buntstift) und Reinzeichnung (Bleistift)
  5. Alles in Photoshop hübsch schummeln
  6. Zum Schuss habe ich alles in Photoshop koloriert und Lichteffekte hinzugefügt (Das dauert immer Stuuunden! Ich habe mit verschiedenen Farbklimata herumprobiert, Strukturen aus Fotos eingezogen und Licht- und Bewegungseffekte und das Eis mit Fotos verstärkt/kollagiert)

Work in Progress II Referenzen

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?
Momentan arbeite ich an einer Geschichte für das nächste JAZAM!. Die Katze wird wohl auch eine kleine Rolle spielen und mein Ferkel ist endlich wieder mit dabei. Mehr von den beiden und mehr von mir hier: www.crabcards.de

fyeah2015_cover_kleinDer Comic-Kalender 2015, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.