Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 51: Tobi Dahmen

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Tobi Dahmen.

Kalendermotiv von Tobi Dahmen

Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?

Ich hatte ein Motiv für den Dezember erwischt, da bot sich also was Weihnachtliches an. Und ich wollte eine Zeichnung machen, die im inhaltlichen Zusammenhang zu der Arbeit an meinem Buch Fahrradmod stand, an dem ich letztes Jahr noch gearbeitet hatte. Aber natürlich was mit ein bisschen Selbstironie, mir gefiel die Idee, dass die ‚Working Class‘ in der Weihnachts GmbH mal selbst die Zügel in die Hand nimmt.

Wie ist das Motiv entstanden?

Erst mal hab ich recherchiert, wie ein schöner Roller mit Beiwagen aussehen könnte. Dann habe ich viel herum skizziert, um eine möglichst lässige, aber trotzdem stolze Haltung zu kreieren. Für das Geweih hab ich auch noch mal genau geguckt, wie das eigentlich aussieht bei einem Rentier. Da bin ich sonst etwas schludriger.
Die Grobskizze, die meiner Idee am nächsten kommt, wird am Lichttisch durchgepaust und noch kleine Fehler beseitigt. Dann wird gescannt und die Kontraste werden hochgefahren, damit die Bleistiftlinie satt genug wird. Dann kommen die Farben, ich wollte hierfür nur mit einer reduzierten Farbpalette arbeiten, nur Blau und Rottöne. Am Schluss noch ein paar schöne Effekte, Papierstruktur, Kratzer, fertig.

Skizze Scan

Outlines Farbe

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Mein letztes Projekt war ja besagtes Fahrradmod-Buch, das diesen Herbst bei Carlsen erschienen ist. Gerade stehen wieder mehr Auftragsarbeiten im Vordergrund, aber ich muss auch noch ein Motiv für meine eigene Weihnachtskarte zeichnen. Nächstes Jahr geht es dann mit dem Roszika-Comic-Projekt weiter, auch eine Auftragsarbeit. Für ein neues eigenes Projekt gibt es nur ein paar Ideen, das ist noch nicht so konkret.

Mehr von Tobi Dahmen auf tobidahmen.de

fyeah2015_cover_kleinDer Comic-Kalender 2015, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender für 2016 kann man hier bestellen.