Kalender
Kommentare 1

Woche 5: Schlogger

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Johanna „Schlogger“ Baumann.

© Schlogger

© Schlogger

Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?

Das war eigentlich ganz einfach: In meiner Kalenderwoche hat meine Mama Geburtstag und sie ist Sternzeichen Wassermann. Daher wusste ich, dass ich ihr zum Geschenk gerne was mit einem Wassermann zeichnen möchte. Zum Glück trägt der Wassermann wärmende Kleidung, so kalt wie es draußen ist!

Wie ist das Motiv entstanden?

Nach der Idee habe ich in Photoshop herumgekritzelt und ein paar Ideen verworfen, bis ich zufrieden war (siehe Bild 1). Nach einer groben Skizze (siehe Bild 2) fertige ich die Konturen an, das ist die meiste Arbeit, weil ich da sehr viel dran korrigiere (siehe Bild 3). Dann kommt die Farbe (siehe Bild 4) und zum Schluss Licht und Schatten (siehe Bild oben).

Gezeichnet hab ich das mit einem alten Cintiq 13 HD.

 Erster Entwurf Grobe Skizze
Konturen Farbe

 

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Mein letztes Projekt war meine Masterarbeit STREIT[SAM] über Streit in Beziehungen (so eine Art Ratgeber), mit der ich im Februar meinen Masterabschluss einheimsen werde.

Cover Streitsam Streitsam Beispielseite Streitsam Beispielseite02

Ansonsten zeichne ich aktuell für Panini an dem Star-Wars-Comicbuch Spass Wars Band 3, nachdem Band 2 letztes Jahr so gut ankam :)

Mehr von Schlogger auf schlogger.de

fyeah2015_cover_kleinDer Comic-Kalender 2015, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.