Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 28: Carola Sieverding

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Carola Sieverding.

Wie bist du auf die Idee zu dem Kalendermotiv gekommen?

Bei der Verlosung der Kalenderwochen habe ich eine wunderbare sommerliche Juliwoche abbekommen. Ungefähr zur gleichen Zeit vor zwei Jahren war ich auf einem Wandertrip mit meinem Freund auf Island – und dort war alles voll von diesem plüschigen Wollgras. Ich schätze, daher kam die Inspiration für die nordisch-anmutende Vegetation und die allgemeine Grundstimmung der Illustration. Ich wollte gern etwas Friedvolles und Freundliches zeichnen, weil ich weiß, dass die Fuck Yeah-Kalender auch gern mal in Kinderzimmern aufgehängt werden. So kam dann auch der kleine Bär dazu. :)

Wie ist das Motiv entstanden?

Bei dieser Illustration habe ich mit einer einfachen Bleistiftskizze angefangen. Normalerweise, wenn ich für Verlage arbeite, lege ich die Skizze dann noch auf den Leuchttisch und zeichne das Ganze „ordentlicher“ nach – diesen Schritt habe ich mir dieses Mal aber ausnahmsweise gespart, weil die Skizze einfach schön lebendig wirkte und ich die Dynamik im Strich einfach gern beibehalten wollte. Die Skizze habe ich gescannt und dann mit Photoshop Farbe ins Bild gebracht. Bei der Farbgebung hatte ich Einiges ausprobiert (siehe z.B. die Abendstimmung in dem Zwischenschritt), habe mich dann aber für eine luftigere und hellere Stimmung entschieden. Am Ende bringe ich gern noch immer ein paar dezente Texturen und Papierstrukturen ein, damit es etwas handgemachter und wärmer wirkt.

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Aktuell arbeite ich an zwei Bilderbüchern, über die ich hier leider noch nichts schreiben darf. Außerdem bin ich gerade dabei, die Zeichnung für den „Fuck Yeah“ Kalender 2021 zu illustrieren, zusammen mit meiner wunderbaren Freundin und Kollegin Willze (https://www.instagram.com/willze/). Es ist meine erste Collab seit mindestens 13 Jahren (uaah.. ich klinge sehr sehr alt) und es ist richtig schön, Ideen auszutauschen, neue Sachen auszuprobieren und zusammen diese Illu auf den Weg zu bringen!

 

Der Comic-Kalender 2020, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.