Kalender
Schreibe einen Kommentar

Woche 27: Vanessa Drossel

Das Kalendermotiv der Woche stammt von Vanessa Drossel.

vanessa_drossel_fuck_yeah_2015

Wie bist du auf die Idee zu deinem Kalendermotiv gekommen?

Egal, welche Woche ich übernehme, ich versuche immer etwas aus dem „Blaulichtmilieu“ unterzubringen, also Polizei, Feuerwehr, Rettungsdienst oder THW, wo ich selbst Mitglied bin. Letztes Jahr hatte ich das Glück, mit dem 1. Mai ein Thema zu haben, was sich gut damit verbinden lässt. Dieses Mal ist es hingegen etwas allgemeiner geworden und ich habe zwei der Charaktere aus meinem Comic Grundkurs Mord, die Kieler Polizisten Tanja Sievers und Bernd „Wickie“ Meyer, eingebunden. Die Situation könnte einen der ersten wärmeren Sommertage im Jahr zeigen, wo sich die beiden das erste Eis gönnen.

Wie ist das Motiv entstanden? 

Für den „Hintergrund“, in diesem Fall das Fahrzeug, habe ich mir eine Referenz geholt, einen Screenshot aus einer Reportage. Nach der Bleistiftzeichnung kamen die Fineliner-Linien und dann die Coloration mit Copic-Markern. Ich versuche immer, so wenig wie möglich am PC zu machen, in diesem Fall die Nachbearbeitung der Farben nach dem Scan.

Work in Progess 1 Work in Progess 2

Was ist dein aktuelles bzw. nächstes Projekt?

Aktuell arbeite ich immer noch an meinem Comic Grundkurs Mord, der online erscheint und dessen erster Band beim Buddelfisch erschienen ist. Nebenbei mache ich im Moment vor allem Auftragsarbeiten, meist für das Blaulichtmilieu. ;)

Mehr von Vanessa Drossel auf nessi6688.wordpress.com

fyeah2015_cover_kleinDer Comic-Kalender 2015, Fuck Yeah ist ein Projekt von Schlogger mit Unterstützung von Kwimbi und Comic Solidarity. Den gedruckten Kalender kann man hier bestellen.