Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Links der Woche 8/15: Hyper, Hyper

Diese Woche mit einer Debatte zu Interessenskonflikten, Festivalaussichten und einem neuen Crowdfunding-Projekt.

© Verena Braun

© Verena Braun

Comicerzählung Adamstown
Startnext, Verena Braun
2.300 Euro versucht Verena Braun via Crowdfunding für ihren Comic Adamstown einzusammeln, den sie im Eigenverlag herausbringt. in dem Comic erzählt die Künstlerin, die mit Comics in mehreren Ausgaben von Orang vertreten war, von einer Gruppe anthropomorpher Tiere, die in einer verfluchten Wildweststadt eine Bank aufbauen sollen. Die Crowdfunding-Aktion läuft bis zum 22. März.

Eine Hand hypt die andere
comiks debris, Marc-Oliver Frisch
Marc-Oliver Frisch thematisiert Interessenskonflikte in der Berichterstattung über Comics, die dadurch entstehen, dass viele derjenigen, die über Comics schreiben, auch als Übersetzer, Redakteure oder Autoren von Comics tätig sind. So stellte FAZ-Feuilleton-Redakteur Andreas Platthaus kürzlich den von ihm übersetzten Comic Der Araber von morgen auf einer ganzen Seite in seiner Zeitung vor. Darüber schreibt auch Christian Maiwald auf Dreimalalles. Der oben verlinkte Text enthält auch Statements von Platthaus und von Lars von Törne, der für die Comicberichterstattung des Tagesspiegel zuständig ist.
Auch Comicgate hat natürlich mit solchen Interessenskonflikten zu kämpfen – im Fall von personellen Überschneidungen stellen wir grundsätzlich mit einer Offenlegung Transparenz her. Dass damit vielleicht immer noch nicht allen Ansprüchen genüge getan ist, zeigen die Kommentare unter Frischs Artikel und eine kleine Diskussion bei Twitter. (Offenlegung: Marc-Oliver Frisch schreibt auch hin und wieder für Comicgate)

Nextcomic Festival 2015 (PDF)
nextcomic.org
Das österreichische Festival Nextcomic in Linz und Steyr hat sein Programm für dieses Jahr veröffentlicht. Vom 19. bis 27. März gibt es zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen. Ein Schwerpunkt liegt auf Comics und Karikaturen aus Österreich, es gibt aber auch internationale Gäste wie Jesse Jacobs, Stefano Ricci oder Brecht Vandenbroucke.

Programm 2015
fumetto.ch
Auch das Programm für das traditionsreiche Festival Fumetto im schweizerischen Luzern steht. Highlight ist eine umfangreiche Ausstellung zum Werk von Jacques Tardi, der in Luzern auch seine Bühnenshow „Putain de Guerre“ aufführen wird.

COMICINVASIONBERLIN
comicinvasionberlin.de
Noch nicht ganz so weit ist man beim Berliner Festival COMICINVASION, das in diesem Jahr auf zwei Tage erweitert wird. Derzeit kann man sich für einen Tisch oder eine Satellitenausstellung anmelden, außerdem läuft der Comicwettbewerb zum Thema „Berlin 2055“

Animate Europe
Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit
Zum zweiten Mal führt die FDP-nahe Friedrich Naumann Stiftung einen europaweit ausgeschriebenen Comicwettbewerb durch. Unter dem Motto “Europe Fast Forward” sucht man nach Kurzgeschichten, die vom Europa der Zukunft erzählen. Noch bis zum 15. März kann man eine erste Seite und ein Treatment einreichen, die sieben Finalisten erhalten ein Fördergeld von 800 Euro und dürfen ihren Entwurf ausarbeiten. Der Sieger bekommt dann noch einmal 500 Euro extra.

Drawn & Quarterly’s publishing success story
Montreal Gazette, Ian McGillis
Schon ein paar Wochen alt ist dieser Artikel über den kanadischen Indie-Verlag Drawn & Quarterly, der in diesem Jahr 25 Jahre alt wird, und dessen großen Verkaufserfolg, die Neuausgabe von Tove Janssons Mumins, die in Deutschland bei Reprodukt erscheint.

Comics studies has been undervalued for too long: we’re fighting to change this
The Guardian, Christopher Murray
Der britische Guardian beschäftigt sich mit der Disziplin der Comicforschung. Christopher Murray, Mitherausgeber des wissenschaftlichen Journals Studies in Comics, beschreibt den Aufschwung, den Comics als Forschungsgegenstand in den letzten Jahren genommen haben und empfiehlt fünf „Must read“-Titel für Comic-Einsteiger.

Supporting Sepideh Jodeyri
Julie Maroh
Julie Maroh, Autorin und Zeichnerin des Comics Blau ist eine warme Farbe veröffentlicht eine Unterstützerbotschaft für die Iranerin Sepideh Jodeyri, die ihren Comic, eine lesbische Liebesgeschichte, ins Persische übersetzt hat. Nachdem deren letztes Buch im Iran herauskam, wurde sie von konservativen Medien aufs Heftigste angegriffen, weil sie mit ihrer Arbeit „Homosexualität unterstütze“. Maroh dazu: „Das kann ich auf keinen Fall unkommentiert lassen. Dies ist ein weiterer Eingriff in unsere Freiheit zu schreiben, zu lesen, zu kommunizieren und vor allem: zu lieben. Wir werden dieses Jahr VIEL Liebe brauchen.“

Upcoming Auctions: Bande Dessinée
Sotheby’s
Demnächst unter dem Hammer beim Auktionshaus Sotheby’s in Paris: 300 Originale von Comicgrößen wie Moebius, Hugo Pratt, Enki Bilal, Émile Bravo, André Franquin, Will Eisner, Chris Ware, Frank Miller, Winsor McCay oder Milton Caniff. Online darf man die teuren Stücke (ein Titelblatt von Hergé startet bei 450.000 Euro) immerhin kostenlos sehen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.