Aktuelles
Schreibe einen Kommentar

Links der Woche 29/15: Nous parlons anglais

Fast zeitgleich starten zwei Initiativen, die europäische Comics in digitaler Form auf den englischsprachigen Markt bringen wollen. Außerdem: Neues vom Crowdfunding-Comic Hemispheres und ein Einblick in den Markt für Original-Comicseiten.

Europe Comics – Deutsche Beteiligung erwünscht
Dreimalalles, Christian Maiwald
Noch ist nicht viel zu sehen auf der neuen Website Europe Comics, die letzte Woche freigeschaltet wurde und erste Inhalte für Herbst 2015 ankündigt. Es handelt sich um eine gemeinsame Plattform von bislang 12 europäischen Comicverlagen, darunter auch die frankobelgischen Größen Dargaud, Dupuis und Le Lombard, über die europäische Comics in englischer Sprache in digitaler Form angeboten werden sollen. Auch deutsche Partner sind willkommen, bislang ist aber noch keiner an Bord. Neben dem Online-Vertrieb sieht das Projekt, das mit Geldern der EU gefördert wird, auch eine gemeinsame Informationswebsite sowie die Teilnahme europäischer Comicmacher an internationalen Veranstaltungen vor.

Cover von „The curse of the Wendigo“, einer Startserien, mit denen Delcourt bei Comixology loslegt

Cover von „The Curse of the Wendigo“, einer der Startserien, mit denen Delcourt bei Comixology loslegt

CR Newsmaker Interview: Guy Delcourt
The Comics Reporter, Tom Spurgeon
„Digital makes us all equal“: Publisher Guy Delcourt Brings French Comics to comiXology
Paste, Shea Hennum
Nicht bei Europe Comics dabei ist der französische Verlag Delcourt, der im Rahmen der San Diego Comic Con angekündigt hat, dass er viele seiner Comics (und die seines Tochterverlags Soleil) auf der populären Digitalplattform Comixology auf Englisch anbieten wird. Mit französischsprachigen Comics war der Verlag schon seit längerer Zeit bei Comixology vertreten, nun folgen also auch Übersetzungen. Der digitale Auslandsvertrieb läuft damit nicht mehr wie aus der analogen Welt gewohnt über Lizenznehmer, sondern direkt über den Originalverlag. Geplant sind 150 Veröffentlichungen pro Jahr. Hier verlinkt sind zwei Interviews mit dem Verleger und Inhaber Guy Delcourt, in denen er über das Projekt und seine Hintergründe spricht.

Diskurs zur Zukunft – Hemispheres
Lach|witz, der (e), Alexander Lachwitz
Ein Interview mit Sascha Grusche und Christopher De La Garza über ihr aufwändiges gemeinsames Comicprojekt Hemispheres, das schon vor zwei Jahren im Rahmen einer Crowdfunding-Aktion finanziert wurde. Im Oktober wird der erste gedruckte Band erscheinen, was mit einer Ausstellung und einer Filmdokumentation begleitet wird. Dazu läuft derzeit eine zweite Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo.

Graphic Novel Day
Internationales Literaturfestival Berlin
Seit einigen Jahren bekommen Comics auf dem jährlichen Internationalen Literaturfestival in Berlin eine Bühne. Das Programm für dieses Jahr, das jetzt veröffentlicht wurde, enthält einige hochkarätige internationale Gäste, u.a. Paco Roca (Die Heimatlosen), Riad Sattouf (Der Araber von morgen) und Joann Sfar (Die Katze des Rabbiners).

Always Be Closing: Digging into the Value and Role of Original Comic Art Reps
Sktchd, David Harper
Ein langer Artikel über „art reps“, also Agenten, die zwischen Comiczeichnern und Kunden vermitteln, die deren Originalseiten kaufen wollen. Ein interessanter Einblick in eine spezielle Nische der Comicwelt, über die selten berichtet wird. Die Interviews, die Autor David Harper für diesen Artikel geführt hat, sind in voller Länge hier nachzulesen.

Schreibe einen Kommentar

Mit dem Abschicken dieses Formulars erklärst du dich mit unserer Datenschutzerklärung einverstanden.