An dieser Stelle berichten wir von Comic-Events wie dem Comic-Salon Erlangen, der Frankfurter Buchmesse oder dem Münchner Comicfestival. Persönliche Eindrücke, Fotos, Nachrichtenhäppchen und einiges mehr.

12.10.07

Crash! Boom! Click!
(Scott McClouds Vortrag "Comics: An Art Form in Transition")

Zu einem der Highlights des diesjährigen Programms der "Faszination Comic" gehört zweifelsohne die Präsenz von Scott McCloud, dem Guru der Comics-Erzählkunst. Der Auftakt von McClouds Messeaktivitäten war im Programmheft lapidar als "PowerPoint-Präsentation" angekündigt, machte am Freitag aber eindrucksvoll deutlich, warum Understanding Comics ein Standardwerk ist: Der Mann weiß, wie man Ideen und Konzepte vermittelt.

Die Ankündigung, er werde schnell reden und habe über 500 Bilder mitgebracht, löste beim Publikum ein ehrfürchtiges Raunen aus. In der Tat legte McCloud dann auch ein stattliches Tempo vor, und der knapp einstündige Vortrag verlangte dem Zuschauer die volle Aufmerksamkeit ab. Als Belohnung dafür bekam man allerdings eine rundum professionelle und anregende Lehrstunde geboten, die die Inhalte von McClouds Werken Understanding Comics, Reinventing Comics und Making Comics auf sympathische und gut verständliche Weise vermittelte. McCloud zeigte die Ursprünge des Mediums auf, gab im Rahmen der Erläuterung seiner Theorien Einblick in seinen persönlichen Werdegang und wagte den Ausblick in die Zukunft des Comics. Dabei klickte er sich mit perfektem Timing durch die angekündigte Bilderflut, die - ganz so, wie man es von einem professionellen Comic-Erzähler erwarten darf - das Gesagte knackig und markant auf den Punkt brachte.



Kurz gesagt: McCloud ist voll und ganz in seinem Thema aufgegangen. Seine Vorträge sind keine PowerPoint-Präsentationen, sondern Live-Comics.

Labels:


posted by Marc-Oliver um 18:06 | Permalink