An dieser Stelle berichten wir von Comic-Events wie dem Comic-Salon Erlangen, der Frankfurter Buchmesse oder dem Münchner Comicfestival. Persönliche Eindrücke, Fotos, Nachrichtenhäppchen und einiges mehr.
8.10.06
Erst mal ausruhen
Samstag und Sonntag sind ziemlich anstrengende Messetage, egal ob man als Aussteller, Besucher oder sonstwas unterwegs ist. Die schiere Anzahl an Menschen, die sich an den Publikumstagen auf der Messe drängt, ist monströs. Verstopfte Gänge sind an der Tagesordnung, gerade auch in der Ecke von Halle 3, in der das Comic-Zentrum untergebracht ist. Heute, am Sonntag, dominierten wie üblich die Cosplayer das Bild. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit an kostümierte Kids mit Katzenohren und "Knuddel-mich"-Schildern, aber etwas befremdlich ist es immer wieder. Besonders bizarr fand ich heute den Auftritt von Toru Tanabe: Zahlreiche begeistert kreischende Teenager in bunten Kostümen bejubeln einen Opernsänger, der Songs aus Anime-Serien singt. Hat man auch nicht jeden Tag.
Björn und ich hatten heute Gelegenheit zum Gespräch mit Jeff Smith. Der Schöpfer von Bone sprach mit uns u.a. über die neue Farbausgabe, Self Publishing und die Frage, ob es schwer ist, an einem über Jahre sich hinziehenden Werk zu arbeiten und diesem Werk treu zu bleiben, auch wenn man sich selbst in dieser Zeit verändert (übrigens bloggt Jeff Smith selber und viel; seine Notizen und Fotos - besonders gerne lichtet er sein Essen ab - findet ihr bei boneville.com, dort sind auch schon Teile seiner Deutschlandeindrücke im Rahmen seiner fünfwöchigen Bone-Tour zu finden). Das Interview gibt's demnächst bei Comicgate zu lesen. Ebenso wie das Gespräch mit dem charmanten Briten Andi Watson (Breakfast After Noon), das ich gestern bei Kaffee und Pizza führen durfte.
Das war's erstmal mit dem Geblogge von der Buchmesse. Mehr aus dem Comic-Zentrum gibt's bei comic.de und (extrem multimedial) bei den Splashcomics. Unsere Form der Messe-Berichterstattung ist viel weniger umfangreich als die der Kollegen, dafür auch in der Form etwas anders. In den Kommentaren dürft ihr uns gerne mitteilen, was ihr davon haltet. Wir freuen uns über eure Meinungen.
posted by Thomas um 22:55 | Permalink